DE EN TR
DE EN TR

Nächster Infoabend: 21.03.24 um 18:30 Uhr.

Priv. Doz. Dr. med. Moritz Meins

Facharzt für Humangenetik

Ich bin geboren in Hamburg und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Seit 2003 bin ich Facharzt für Humangenetik. Mein Interesse an der Bedeutung genetischer Merkmale für die menschliche Gesundheit begleitet mich seit meinem Medizinstudium und der Promotion an der Medizinischen Universität zu Lübeck.

Seit 2006 leite ich die Sprechstunde für Humangenetik in Kooperation mit dem Kinderwunschzentrum MVZ für Reproduktionsmedizin am Klinikum Kassel. Meine weitere Tätigkeit bei amedes genetics in Hannover erweitert meine fachliche Expertise.

In meiner genetischen Sprechstunde („Genetische Beratung“) stehen Sie und Ihre medizinische Vorgeschichte sowie Familienvorgeschichte im Mittelpunkt. Wir analysieren gemeinsam, welche genetischen Untersuchungen (Genetische Diagnostik) Ihre Fragen klären können. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen besprechen wir ausführlich. Wenn Sie sich für eine Diagnostik entscheiden, kann ich Ihnen helfen, manche Erkrankungen sicher auszuschließen, die Ursache von Erkrankungen besser zu verstehen oder Erkrankungen zu vermeiden.

Die Bedeutung der Humangenetik in der Medizin nimmt stetig zu. Die Humangenetik ist ein relativ junges Fachgebiet der Medizin, das sich mit genetischen Eigenschaften und ihrer Bedeutung für die Gesundheit beschäftigt. Genetische Varianten können für genetische Erkrankungen verantwortlich sein. Immer häufiger können wir aufgrund genetischer Befunde aber auch eine maßgeschneiderte Behandlung anbieten, die sich an den individuellen genetischen Eigenschaften orientiert – eine Entwicklung, die die personalisierte Medizin vorantreibt.

Meine Facharztausbildung habe ich an den Universitätsinstituten für Humangenetik in Hamburg und Göttingen absolviert. Dazwischen war ich für einen 2-jährigen Forschungsaufenthalt am University College London. Ich bin habilitiertes Mitglied der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum und Dozent an der Abteilung Humangenetik. Die Faszination für die Humangenetik begleitet mich seit langem und treibt mich dazu an, Menschen zu helfen und das Verständnis für genetische Aspekte in der Medizin zu fördern.

In meiner Freizeit finde ich Ausgleich in Sport und Musik und interessiere mich für Kultur.

Vita

1987 – 1994
Medizinstudium an den Universitäten Bochum, Bonn, Wien und Lübeck

1994
Staatsexamen Medizin an der Medizinischen Universität Lübeck

1996
Promotion zum Dr. med. an der Medizinischen Universität Lübeck

1995 – 1997
Beginn der Facharztausbildung am Institut für Humangenetik, Universitätskrankenhaus Eppendorf, Hamburg

1998 – 1999
Forschungsaufenthalt an Institute of Ophthalmology und Institute of Child Health, University College London, UK

2000 – 2003
Abschluss der Facharztausbildung am Institut für Humangenetik, Universität Göttingen

Seit 2003
Facharzt für Humangenetik

2003 – 2006
Oberassistent, Humangenetik, Ruhr-Universität Bochum

2005
Habilitation für das Fach Humangenetik an der Ruhr-Universität Bochum

2006 - 2013
Facharzt für Humangenetik, MVZ wagnerstibbe für Laboratoriumsmedizin, Gynäkologie, Humangenetik und Pathologie GmbH, Göttingen

Seit Oktober 2007
Sprechstunde am Zentrum für Reproduktionsmedizin am Klinikum Kassel

2013 – 2017
Facharzt für Humangenetik im Zentrum für Reproduktionsmedizin und Humangenetik am Klinikum Kassel und am bio.logis Zentrum für Humangenetik, Frankfurt

Seit 2017
Fachärztlich-Humangenetische Sprechstunde am Zentrum für Reproduktionsmedizin und Humangenetik am Klinikum Kassel
und amedes genetics, Hannover

Lehrtätigkeit
Dozent an der Abteilung für Humangenetik, medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
Gastdozent an der Universität Kassel

Mitglied in Fachgesellschaften
Mitglied in Fachgesellschaften
Deutsche Gesellschaft für Humangenetik GfH
Berufsverband Deutscher Humangenetiker BVDH
Deutsche Gesellschaft für Neurogenetik DGNG
Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft DOG
Deutsche Gesellschaft für Reproduktionsmedizin DGRM

Kinderwunschzentrum Kassel
Mönchebergstraße 41 – 43 (Haus F)
Ebene 3
34125 Kassel

Telefon: +49 - (0)5 61 - 980 29 80
Telefax: +49 - (0)5 61 - 980 29 81
Web: kinderwunsch-kassel.de

E-Mail: info@kinderwunsch-kassel.de

Kinderwunschzentrum Kassel
Mönchebergstraße 41 – 43 (Haus F)
Ebene 3
34125 Kassel

Telefon: +49 - (0)5 61 - 980 29 80
Telefax: +49 - (0)5 61 - 980 29 81
Web: kinderwunsch-kassel.de

E-Mail: info@kinderwunsch-kassel.de
Telefonische Erreichbarkeit
Montag
7:30 – 12:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr

Dienstag
7:30 – 12:00 Uhr
13:00 – 14:00 Uhr

Mittwoch
7:30 – 12:00 Uhr
14:00 – 15:00 Uhr

Donnerstag
7:30 – 12:00 Uhr
14:00 – 17:00 Uhr

Freitag
7:30 – 12:00 Uhr
Sprechzeiten
Montag
7:00 – 13:00 Uhr
14:00 – 19:00 Uhr

Dienstag
7:00 – 14:00 Uhr

Mittwoch
8:00 – 13:00 Uhr
Nachmittags nur nach Vereinbarung

Donnerstag
7:00 – 13:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr

Freitag
7:30 – 13:30 Uhr
MVZ für Reproduktionsmedizin am Klinikum Kassel
Termin vereinbaren